Ein „perfekter“ Schulstart

evsl leukersdorf schulstart 2023 bild 1

Spätestens am 21. August war es jedem Schüler bewusst, dass auch die schönsten Sommerferien einmal zu Ende gehen. Nach 6 schulfreien Wochen, starteten wir mit zwei Andachten und dem Startgottesdienst für die neuen 5er ins neue Schuljahr.

Das diesjährige Jahresthema „Nobody is perfect“ spielte dabei natürlich auch eine Rolle. Dazu hatten wir die „perfekten“ Gäste eingeladen, um auch das „Unperfekte“ in unserem Leben anzusprechen.

Zur Andacht am Vormittag begrüßten wir das Team von „the Message Deutschland“ aus Wolkenstein. Lizzy, Matthias und Jacob berichteten von ihren Erlebnissen mit Jesus und verknüpften diese Erfahrungen mit eigenen geschriebenen Songs. Mit ihrer Musik begeisterten sie die Schüler und brachten die Leukersdorfer Turnhalle zum Beben. Im Herbst soll auch ihr erster Song als Band „Atelier“ online gehen und im Frühjahr werden wir sie an unserer Schule bestimmt wieder sehen und hören.

Für alle Schüler der neuen 5ten Klassen, ihren Eltern und für alle Lehrer gab es am Nachmittag wie gewohnt einen Gottesdienst in der Leukersdorfer Kirche. Im Blickpunkt standen dabei vor allem die neuen Schüler. Ein neuer Lebensabschnitt steht jetzt vor ihnen und wird einige Herausforderungen, aber hoffentlich auch viele tolle Momente für sie bereithalten. Jugendpfarrer Heiko Wetzig sprach ihnen Mut zu und erinnerte sie an ihre Stärken und an viele liebe Menschen, die sie auf diesem neuen Weg begleiten. In der Predigt sprach Heiko Wetzig über einen Mann namens Josua, der auch einen neuen Weg einschlug und einen besonderen Auftrag von Gott bekam. Gott wusste, dass auch Josua nicht perfekt war und ermutigte und segnete ihn für seinen neuen Weg.

Und Gott sprach:
Sei mutig und stark! Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir, wohin du auch immer gehst!
(Josua 1,9)

Dieses Versprechen gilt uns auch heute, dir und mir, den neuen Schülern der 5ten Klasse und auch den Lehrern, die neu an unserer Schule gestartet sind.

Was für eine tolle Zusage von Gott! So kann das neue Schuljahr gerne wieder beginnen!

Schulseelsorger Ruben Vorberg