Artikel zum Krippenspiel „Ein Reporter unterwegs“

EVSL Krippenspiel 6

Dank der AG „Bühne Frei“ durften wir auch in diesem Jahr ein Krippenspiel in der Leukersdorfer Kirche erleben. VIELEN DANK an dieser Stelle den Schülern der AG „Bühne Frei“ und der Kirchgemeinde Leukersdorf!

Ich durfte diesmal das Geschehen vom allerersten Weihnachtsfest aus einer ganz besonderen Perspektive erleben. Als Reporter vom Leukersdorfer Tagesspiegel sollte ich einen Artikel über das Weihnachtsfest schreiben. Dabei bin ich ganz unterschiedlichen Menschen begegnet. Nachdem ich den Weihnachtsmann auf dem Marktplatz interviewen konnte, erlebte ich in der Stadtkirche eine Zeitreise in die Vergangenheit und landete direkt beim Weihnachtsgeschehen. König Herodes, Sterndeuter, Hirten, die Wirtin des Stalles und Maria erzählten aus ihrer Sicht, was für sie Weihnachten ist. Die Geburt von Jesus Christus hat sie alle auf ganz unterschiedliche Weise damals berührt.

Besonders spannend fand ich die Veränderung, die der Hirte durch die Begegnung mit Jesus gemacht hat. Rein äußerlich waren und blieben die Hirten die Armen, Abgelehnten und Hoffnungslosen von Bethlehem. Durch Jesus wurden sie aber mit einem tiefen Frieden beschenkt, der unabhängig von den äußeren Umständen war.

Wenn ich nun an das neue Jahr 2024 denke, dann muss ich an viele Fragen, Krisen und Herausforderungen denken.

Aber Jesus möchte uns gerade mit einem tiefen Frieden beschenken, der eben nicht abhängig ist von den Umständen, die uns umgeben.

Diese Zuversicht und Vertrauen in die Größe Gottes wünsche ich euch allen für dieses neue Jahr!

Ruben Vorberg, “Reporter des Leukersdorfer Tagesspiegel“