• Schule

Kids meet classic am 28.05.2019

Konzert

Kids meet classic am 28.05.2019

Leukersdorfer Schüler lernen die klassische Musik kennen

Trotz Regenwetter begann der Ausflug der fünften Klassen des Evangelischen Schulzentrums Leukersdorf mit einer Menge guter Laune. So war es auch nicht verwunderlich, dass sich die Vorfreude auf den Konzertbesuch spätestens mit dem Erklingen der weltbekannten Titelmelodien zu Filmen wie Batman, Der Herr der Ringe oder Star Wars vollends erfüllte. In beeindruckender Weise untermalt wurden die Musiktitel durch die dazu passenden Filmausschnitte – Das Ergebnis war ein dramaturgischer Höhepunkt des musikalischen Schuljahres.

 

So mancher kennt sie, die Fanfaren, welche Menschen in aller Welt bei Kinobesuchen und gemeinsamen Fernsehabenden in ihren Bann ziehen. Beeindruckt durch das imposante Orchester der Vogtländer Philharmoniker durften die über 300 Schüler und Schülerinnen in der Oelsnitzer Stadthalle an diesem Dienstag einen wichtigen Schritt im Umgang mit dem Genre klassischer Musik und dessen Bedeutung in Film und Fernsehen machen.

 

 

Das Orchester betritt die Bühne der Oelsnitzer Stadthalle.

 

Pädagogisch umgesetzt wurde der Bildungswert der Veranstaltung durch den Vogtländer Generalmusikdirektor Stefan Fraas. Der Dirigent der Philharmoniker schulte mit neuartigen Takten und Melodien nicht nur das Ohr der Besucher, sondern vermittelte anhand von Kommentaren zu den Interpretationen auch wertvolles Wissen über die Werke und deren Produzenten. David Clarke, Organisator der Veranstaltung für das Evangelische Schulzentrum Leukersdorf beschrieb die Bedeutung des Konzertbesuches für den Musikunterricht: „Sowohl die Kinder als auch die mitgereisten Eltern und Lehrer des Schulzentrums hatten eine Menge Freude. Ziel im Musikunterricht wird es sein, Schüler und Schülerinnen weiter zur Musik zu motivieren, aber auch den hohen Aufwand und die Anstrengung des Musizierens im Orchester zu verdeutlichen.“ Dieses Vorhaben sollte nach der Vorstellung sehr gut umsetzbar sein.

 

Herr Knirsch


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.