• Schule

Skilager in Oberwiesenthal 2018

Skilager 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch in diesem Jahr hieß es wieder vom 15. bis zum 19. Januar: „Ab auf die Piste“. Bei besten Schneeverhältnissen konnten die beiden 6. Klassen des Evangelischen Gymnasiums Leukersdorf das Skifahren so richtig genießen.

Wie auch im letzten Jahr erhielten die 6. Klassen in der Fichtelbergbaude, der höchstgelegenen Pension in Sachsen, Kost und Logis.

Die 41 Schülerinnen und Schüler wurden in verschiedene Leistungsgruppen eingeteilt. Hierdurch konnte jeder Erfolgserlebnisse auf seinem Leistungsniveau erzielen. So konnte die Fortgeschrittenen-Gruppe die steilste Piste bezwingen oder sich im leichten Tiefschnee direkt neben der Piste ausprobieren, während sich die Anfänger-Gruppe der „Gefahr“ des sicheren Kurvenfahrens und der ersten „richtigen“ Abfahrt stellte.

Die Skigruppen wurden hierbei durch externe Skilehrer, die eigene Klassenlehrerin und zwei Sportlehrer unterstützt und angeleitet.

Ski wurde jeweils am Vor- und Nachmittag gefahren. In der Mittagspause, welche wir in unserer Unterkunft verbrachten, erholten sich die Kinder bei einem warmen Mittagessen.

Neben dem Skifahren hatten die beiden Klassen viel Spaß beim gemeinsamem Rodeln, Spielabenden, Andachten, aber auch bei Skitheorie. Ein ganz besonderes Erlebnis war eine Nacht- bzw. Abendwanderung nach Oberwiesenthal. Hierbei ging es durch die verschneite Winterlandschaft 500 Höhenmeter bergab und vor allem wieder bergauf. Dies war ein unglaubliches aber auch kräftezehrendes Erlebnis. Einige Schüler meinten hierzu: „Wir fühlen uns wie auf einer Expedition in Alaska“.  

Alles in allem war das Skilager ein tolles Gemeinschaftserlebnis, welches die Klassen in sehr guter Erinnerung behalten werden. Allen, die zum Gelingen beigetragen haben, sei an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich gedankt.  

Ruben Scheffler


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen